loading/hleð
(13) Blaðsíða IX (13) Blaðsíða IX
VORREDE. ix Resen’s, Gudmund Andersson’s, die Völuspä sei von der Ery- thräischen Sibylle vor dem trojanischen Kriege verfasst: so reichen die Lieder doch in ein dunkles Alter hinauf und über den Norden ihr wesentlicher Inhalt hinaus, in ein anderes urmütterliches Heim. Finn Magnusen verfolgte ihre Spuren fast über die ganze^Erde *) und stellte merkwürdige Vergleichungen an, deren Ergebniss eine weit verzweigte Verwandtschaft unter den heidnischen Hauptreligio- nen darthut, vorzüglich der indischen und persischen mit der nor- dischen; zwar in dem sytematischen Joch der Natursymbolik sie ver- folgend, also ihren Inhalt nicht erschöpfend, weil das Natursymbol, sowohl siderisclies als irdisches, nur eine Saite an der mächtigen Harfe des Sehers der Urwelt, welcher das Epos der Menschheit singt. Denn die Religion in ihrem Urgründe liegt überhaupt über aller Mythe und allem System **) und geht von einer That als ihrer Wurzel aus, deren Geschichte eben die Menschheit ist, und ohne welche weder das Christenthum noch das Heidenthum erfasst wer- den können. Jene That ist zwar das x, aber es ist gegeben. Von allen heidnischen Religionen auch trägt keine eine systematische Idee *) Von den Mythen der amerikanischen Völker sagt der unermüdliche und gelehrte Verfasser in der Vorrede, dass er sic aus gültigen Gründen vorbei gegangen, es ihm aber interessant zu erfahren sei, dass die königl. Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen einen Preis ausgesezt für die beste Erklärung über dieselben und der ältesten amerikanischen Denkmale Uebercinstimmung mit den egjpti- schen und asiatischen, wodurch er hoffe, ein Seitenstück zu seiner Arbeit zu sehen, nämlich zur Eddalacren og dens Oprindelse etc. i udförlig Sammenligning, saavcl med Naturells störe Bog, som med Graekers, Persers, Inders og flere gamle Folks mythiske Systemcr og Tröesmeninger etc. 4 Bände, S°. Kopenhagen, 1824 — 26. Ob des Verfassers Wunsch, seinem verdienstvollen Werke entsprechend, in Erfüllung gegangen, ist mir unbekannt. **) Was nicht zu verwechseln mit Benjamin Constant’s VVahlsprüch: 11 n’y a dans la Reli- gion comme dans l’Ide'e de la Divinite', rien d’historique, quant au fond, mais tout est historique dans les developpements (De la Religion, I, S. 159). Man sieht, dass er Philosophie und Theologie unter- einander warf. Die Etymologie des Buchtitels, das aus dem Heidenthum in’s Christenthum über- gegangene Wort Religio (religare; daher die Götter der EddaBönd, religatores heissen, bin- den überhaupt in'der Magie so wesentlich), das im Christenthum seine urälleste und höchste histori- sche Bedeutung wieder finden musste, wie das Judenthum erst durch dasselbe klar geworden, hätte den geistreichen Verfasser eines Anderen überführen, dass alle Götter- und Heldensage episch, von einer That ausgegangen, ohne Idee, und erst im Reflexionsalter idcel, d. h. in ihrem geschichtlichen und wahren Wesen verkannt und vernichtet, Mythen wurden, und ihn vom scheinwahren Perfektibili- täts-System ahführen können. — Der begonnene Eklektizismus ist in der Wissenschaft wie ein Treib- haus in der Winlcrwende, in welchem die kräftigsten Bäume Stillstehen. **
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða I
(6) Blaðsíða II
(7) Blaðsíða III
(8) Blaðsíða IV
(9) Blaðsíða V
(10) Blaðsíða VI
(11) Blaðsíða VII
(12) Blaðsíða VIII
(13) Blaðsíða IX
(14) Blaðsíða X
(15) Blaðsíða XI
(16) Blaðsíða XII
(17) Blaðsíða XIII
(18) Blaðsíða XIV
(19) Blaðsíða XV
(20) Blaðsíða XVI
(21) Blaðsíða XVII
(22) Blaðsíða XVIII
(23) Blaðsíða XIX
(24) Blaðsíða XX
(25) Blaðsíða XXI
(26) Blaðsíða XXII
(27) Blaðsíða XXIII
(28) Blaðsíða XXIV
(29) Blaðsíða XXV
(30) Blaðsíða XXVI
(31) Blaðsíða XXVII
(32) Blaðsíða XXVIII
(33) Blaðsíða 1
(34) Blaðsíða 2
(35) Blaðsíða 3
(36) Blaðsíða 4
(37) Blaðsíða 5
(38) Blaðsíða 6
(39) Blaðsíða 7
(40) Blaðsíða 8
(41) Blaðsíða 9
(42) Blaðsíða 10
(43) Blaðsíða 11
(44) Blaðsíða 12
(45) Blaðsíða 13
(46) Blaðsíða 14
(47) Blaðsíða 15
(48) Blaðsíða 16
(49) Blaðsíða 17
(50) Blaðsíða 18
(51) Blaðsíða 19
(52) Blaðsíða 20
(53) Blaðsíða 21
(54) Blaðsíða 22
(55) Blaðsíða 23
(56) Blaðsíða 24
(57) Blaðsíða 25
(58) Blaðsíða 26
(59) Blaðsíða 27
(60) Blaðsíða 28
(61) Blaðsíða 29
(62) Blaðsíða 30
(63) Blaðsíða 31
(64) Blaðsíða 32
(65) Blaðsíða 33
(66) Blaðsíða 34
(67) Blaðsíða 35
(68) Blaðsíða 36
(69) Blaðsíða 37
(70) Blaðsíða 38
(71) Blaðsíða 39
(72) Blaðsíða 40
(73) Blaðsíða 41
(74) Blaðsíða 42
(75) Blaðsíða 43
(76) Blaðsíða 44
(77) Blaðsíða 45
(78) Blaðsíða 46
(79) Blaðsíða 47
(80) Blaðsíða 48
(81) Blaðsíða 49
(82) Blaðsíða 50
(83) Blaðsíða 51
(84) Blaðsíða 52
(85) Blaðsíða 53
(86) Blaðsíða 54
(87) Blaðsíða 55
(88) Blaðsíða 56
(89) Blaðsíða 57
(90) Blaðsíða 58
(91) Blaðsíða 59
(92) Blaðsíða 60
(93) Blaðsíða 61
(94) Blaðsíða 62
(95) Blaðsíða 63
(96) Blaðsíða 64
(97) Blaðsíða 65
(98) Blaðsíða 66
(99) Blaðsíða 67
(100) Blaðsíða 68
(101) Blaðsíða 69
(102) Blaðsíða 70
(103) Blaðsíða 71
(104) Blaðsíða 72
(105) Blaðsíða 73
(106) Blaðsíða 74
(107) Blaðsíða 75
(108) Blaðsíða 76
(109) Blaðsíða 77
(110) Blaðsíða 78
(111) Blaðsíða 79
(112) Blaðsíða 80
(113) Blaðsíða 81
(114) Blaðsíða 82
(115) Blaðsíða 83
(116) Blaðsíða 84
(117) Blaðsíða 85
(118) Blaðsíða 86
(119) Blaðsíða 87
(120) Blaðsíða 88
(121) Blaðsíða 89
(122) Blaðsíða 90
(123) Blaðsíða 91
(124) Blaðsíða 92
(125) Blaðsíða 93
(126) Blaðsíða 94
(127) Blaðsíða 95
(128) Blaðsíða 96
(129) Blaðsíða 97
(130) Blaðsíða 98
(131) Blaðsíða 99
(132) Blaðsíða 100
(133) Blaðsíða 101
(134) Blaðsíða 102
(135) Blaðsíða 103
(136) Blaðsíða 104
(137) Blaðsíða 105
(138) Blaðsíða 106
(139) Blaðsíða 107
(140) Blaðsíða 108
(141) Blaðsíða 109
(142) Blaðsíða 110
(143) Blaðsíða 111
(144) Blaðsíða 112
(145) Blaðsíða 113
(146) Blaðsíða 114
(147) Blaðsíða 115
(148) Blaðsíða 116
(149) Blaðsíða 117
(150) Blaðsíða 118
(151) Blaðsíða 119
(152) Blaðsíða 120
(153) Blaðsíða 121
(154) Blaðsíða 122
(155) Blaðsíða 123
(156) Blaðsíða 124
(157) Blaðsíða 125
(158) Blaðsíða 126
(159) Blaðsíða 127
(160) Blaðsíða 128
(161) Blaðsíða 129
(162) Blaðsíða 130
(163) Blaðsíða 131
(164) Blaðsíða 132
(165) Blaðsíða 133
(166) Blaðsíða 134
(167) Blaðsíða 135
(168) Blaðsíða 136
(169) Blaðsíða 137
(170) Blaðsíða 138
(171) Blaðsíða 139
(172) Blaðsíða 140
(173) Blaðsíða 141
(174) Blaðsíða 142
(175) Blaðsíða 143
(176) Blaðsíða 144
(177) Blaðsíða 145
(178) Blaðsíða 146
(179) Blaðsíða 147
(180) Blaðsíða 148
(181) Blaðsíða 149
(182) Blaðsíða 150
(183) Blaðsíða 151
(184) Blaðsíða 152
(185) Blaðsíða 153
(186) Blaðsíða 154
(187) Blaðsíða 155
(188) Blaðsíða 156
(189) Blaðsíða 157
(190) Blaðsíða 158
(191) Blaðsíða 159
(192) Blaðsíða 160
(193) Saurblað
(194) Saurblað
(195) Band
(196) Band
(197) Kjölur
(198) Framsnið
(199) Kvarði
(200) Litaspjald


Sämund’s Edda des Weisen

Sämund's Edda des Weisen oder die ältesten norränischen Lieder
Ár
1829
Tungumál
Þýska
Blaðsíður
196


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Sämund’s Edda des Weisen
http://baekur.is/bok/681a241f-ee2d-49c5-b1ec-3b45222ee98e

Tengja á þessa síðu: (13) Blaðsíða IX
http://baekur.is/bok/681a241f-ee2d-49c5-b1ec-3b45222ee98e/0/13

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.