loading/hleð
(124) Blaðsíða 118 (124) Blaðsíða 118
118 der Hafen von Halmstad für Fahrzeuge von geringem Tiefgange, wie wir sie für das Alterthum vorauszusetzen haben und wie sie die Küstenfahrt des Kattegats erfordert, brauchbar und von ihnen nach Massgabe der Verhältnisse besucht. Es lässt sich sogar annehmen, dass dieser Meerbusen, in welchen der Fluss Laga-Aan mündet, Laga-Aan-Busen genannt worden und der bei Plinius 4, 13, 27 erwähnte sinus Lagnus conterminus Citnbris sei, worin ein Zeugniss liegen würde, dass dieser Busen den Alten durch irgend einen Besucher, am einfachsten also durch Pytheas, bekannt geworden wäre. Ja, wir haben uns gemäss unserer schon mehrmals angewandten Vorstellung über die Bedeutung der von Flüssen tief eingeschnittenen Halbinseln für den Völkerverkehr vielleicht Halmstad mehr als jeden andern Punkt dieser Küste als den Ausgangspunkt einer alten Verkehrs- strasse zu denken, welche von der Ostküste Schwedens durch die theils von der Natur, theils von der Kunst in Zusammen- hang gebrachten Landseen und die Landschaft Nerike (Nerigos) endlich vom Wetternsee aus, Nissa-Aan entlang, auf Halm- stad sich annehmen lässt, um von da aus oberhalb der däni- schen Inseln nach Abalus und von hier aus die Belte hindurch nach der Schlei fortzusetzen und sich hier zuletzt dem Nord- seehandel anzuschliessen. Stellen wir uns diesen Handel auch nicht allzubedeutend vor, so nährt doch vorzugsweise die Ver- schiedenheit der Zonen, wie sie hier stattfinden würde, den Austausch von Produkten, und mindestens Metalle und einige nordische Produkte könnte Schweden schon im Alterthume in den Süden ausgeführt haben. Auch zeigt die mit höchst be- deutenden Anstrengungen in neuerer Zeit bewirkte Kanalisirung dieser Seen, und dass Gothenburg am Ausgange dieser Wasser- strasse in’s Kattegat sich in kurzer Zeit zu einer höchst be- deutenden Handelsstadt erhoben hat, welche Wichtigkeit dieser das Kattegat mit dem bothnischen Meerbusen verbindenden Wasserstrasse beigelegt worden ist. Ehe Gothenburg den Vor- zug des Trollhätta-Kanals genoss, und noch mehr im Alter- thume, wo der Verkehr sich noch nicht oben durch das Skager Kack, sondern auf die Schlei und Eider zu, und nachweislich unter Anlehnen an die Westküste Schwedens und die Nordküsten der dänischen Inseln bewegte, möchte Halmstad in der Lage gewesen sein, in welche Gothenburg eingetreten ist. Dies also
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða [1]
(6) Blaðsíða [2]
(7) Blaðsíða 1
(8) Blaðsíða 2
(9) Blaðsíða 3
(10) Blaðsíða 4
(11) Blaðsíða 5
(12) Blaðsíða 6
(13) Blaðsíða 7
(14) Blaðsíða 8
(15) Blaðsíða 9
(16) Blaðsíða 10
(17) Blaðsíða 11
(18) Blaðsíða 12
(19) Blaðsíða 13
(20) Blaðsíða 14
(21) Blaðsíða 15
(22) Blaðsíða 16
(23) Blaðsíða 17
(24) Blaðsíða 18
(25) Blaðsíða 19
(26) Blaðsíða 20
(27) Blaðsíða 21
(28) Blaðsíða 22
(29) Blaðsíða 23
(30) Blaðsíða 24
(31) Blaðsíða 25
(32) Blaðsíða 26
(33) Blaðsíða 27
(34) Blaðsíða 28
(35) Blaðsíða 29
(36) Blaðsíða 30
(37) Blaðsíða 31
(38) Blaðsíða 32
(39) Blaðsíða 33
(40) Blaðsíða 34
(41) Blaðsíða 35
(42) Blaðsíða 36
(43) Blaðsíða 37
(44) Blaðsíða 38
(45) Blaðsíða 39
(46) Blaðsíða 40
(47) Blaðsíða 41
(48) Blaðsíða 42
(49) Blaðsíða 43
(50) Blaðsíða 44
(51) Blaðsíða 45
(52) Blaðsíða 46
(53) Blaðsíða 47
(54) Blaðsíða 48
(55) Blaðsíða 49
(56) Blaðsíða 50
(57) Blaðsíða 51
(58) Blaðsíða 52
(59) Blaðsíða 53
(60) Blaðsíða 54
(61) Blaðsíða 55
(62) Blaðsíða 56
(63) Blaðsíða 57
(64) Blaðsíða 58
(65) Blaðsíða 59
(66) Blaðsíða 60
(67) Blaðsíða 61
(68) Blaðsíða 62
(69) Blaðsíða 63
(70) Blaðsíða 64
(71) Blaðsíða 65
(72) Blaðsíða 66
(73) Blaðsíða 67
(74) Blaðsíða 68
(75) Blaðsíða 69
(76) Blaðsíða 70
(77) Blaðsíða 71
(78) Blaðsíða 72
(79) Blaðsíða 73
(80) Blaðsíða 74
(81) Blaðsíða 75
(82) Blaðsíða 76
(83) Blaðsíða 77
(84) Blaðsíða 78
(85) Blaðsíða 79
(86) Blaðsíða 80
(87) Blaðsíða 81
(88) Blaðsíða 82
(89) Blaðsíða 83
(90) Blaðsíða 84
(91) Blaðsíða 85
(92) Blaðsíða 86
(93) Blaðsíða 87
(94) Blaðsíða 88
(95) Blaðsíða 89
(96) Blaðsíða 90
(97) Blaðsíða 91
(98) Blaðsíða 92
(99) Blaðsíða 93
(100) Blaðsíða 94
(101) Blaðsíða 95
(102) Blaðsíða 96
(103) Blaðsíða 97
(104) Blaðsíða 98
(105) Blaðsíða 99
(106) Blaðsíða 100
(107) Blaðsíða 101
(108) Blaðsíða 102
(109) Blaðsíða 103
(110) Blaðsíða 104
(111) Blaðsíða 105
(112) Blaðsíða 106
(113) Blaðsíða 107
(114) Blaðsíða 108
(115) Blaðsíða 109
(116) Blaðsíða 110
(117) Blaðsíða 111
(118) Blaðsíða 112
(119) Blaðsíða 113
(120) Blaðsíða 114
(121) Blaðsíða 115
(122) Blaðsíða 116
(123) Blaðsíða 117
(124) Blaðsíða 118
(125) Blaðsíða 119
(126) Blaðsíða 120
(127) Blaðsíða 121
(128) Blaðsíða 122
(129) Blaðsíða 123
(130) Blaðsíða 124
(131) Saurblað
(132) Saurblað
(133) Band
(134) Band
(135) Kjölur
(136) Framsnið
(137) Kvarði
(138) Litaspjald


Thule

Ár
1855
Tungumál
Þýska
Efnisorð
Blaðsíður
134


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Thule
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a

Tengja á þessa síðu: (124) Blaðsíða 118
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a/0/124

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.