loading/hleð
(21) Blaðsíða 15 (21) Blaðsíða 15
15 tionen die Lust benommen hätten, an diesen Fahrten sich zu betheiligen. Hierauf muss man antworten, dass sich allerdings wohl die Lage einer einzelnen Insel eine Zeit lang geheim hal- ten lässt, aber nur nicht eine Küstenfahrt, am wenigsten dann, wenn, wie hier, das aufzusuchende Ziel nur die entgegenge- setzte und durch den Lauf von Flüssen angezeigte Küste eines bereits besuchten Landes ist. Da übrigens sich in der histo- rischen Zeit keine Spuren davon zeigen, dass die Karthager nach Britannien gefahren wären, im Gegentheil diese immer nur die mit dem Norden durch Flüsse in Verbindung stehende Südküste Europa’s im Auge haben, so müsste man gar an- nehmen, dass die alten Ostphönicier wohl ihren eigenen Stamm- genossen in den westlichen Colonien den Seeweg in den Norden verheimlicht hätten. Eben so verhält es sich mit den abschrecken- den Mährchen. Denn welche Seefahrer Hessen sich vor Fahrten bange machen, von denen sie durch die Erfahrung belehrt wer- den, dass sie von Andern glücklich und mit grossem Vortheile überstanden werden? Auch müssten diese Mährchen sehr lange, und zwar auch auf die Karthager, nachgewirkt haben, weil man in noch viel späterer Zeit nicht nach dem Norden durch den Ocean fuhr. Wo Phönicier ein Meer beherrschten, so geschah es sicher durch keine andern Mittel, als diejenigen, welche wir von den karthagischen Phöniciern angewendet sehen und welche noch heutzutage angewendet werden, nicht durch Verheimlichung desselben vor Andern oder durch Schreckenshistörchen. Aber — und davon soll eben hier gehandelt werden — die Phönicier sind nicht am Ocean, sondern gerade an diesen Fluss- wegen selbst nachweisbar, welche, so weit die Geschichte reicht, die Verbindungsstrassen zwischen dem Süden und Norden aus- gemacht haben. Der Uebergänge von Gallien nach Britannien waren nach Strabo (4, 199 Gas.), welcher diese ganze Angele- genheit überhaupt sehr vollständig kennt®, vier, nämlich von den Mündungen des Rheins, der Seine, Loire und Garonne aus. Diesen nördlichen Endpunkten entsprechen an der Südküste Massilien, wo sich der Handel der drei ersten Flüsse zuspitzen musste , und für den Garonneweg Narbo, und wir haben also dieselben Strassen, welche durch Kanalisirung noch jetzt dem Handel innerhalb der durch die Natur der jetzigen Verhältnisse be- dingten Grenzen dienstbar erhalten worden sind, Jenseit derPyre-
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða [1]
(6) Blaðsíða [2]
(7) Blaðsíða 1
(8) Blaðsíða 2
(9) Blaðsíða 3
(10) Blaðsíða 4
(11) Blaðsíða 5
(12) Blaðsíða 6
(13) Blaðsíða 7
(14) Blaðsíða 8
(15) Blaðsíða 9
(16) Blaðsíða 10
(17) Blaðsíða 11
(18) Blaðsíða 12
(19) Blaðsíða 13
(20) Blaðsíða 14
(21) Blaðsíða 15
(22) Blaðsíða 16
(23) Blaðsíða 17
(24) Blaðsíða 18
(25) Blaðsíða 19
(26) Blaðsíða 20
(27) Blaðsíða 21
(28) Blaðsíða 22
(29) Blaðsíða 23
(30) Blaðsíða 24
(31) Blaðsíða 25
(32) Blaðsíða 26
(33) Blaðsíða 27
(34) Blaðsíða 28
(35) Blaðsíða 29
(36) Blaðsíða 30
(37) Blaðsíða 31
(38) Blaðsíða 32
(39) Blaðsíða 33
(40) Blaðsíða 34
(41) Blaðsíða 35
(42) Blaðsíða 36
(43) Blaðsíða 37
(44) Blaðsíða 38
(45) Blaðsíða 39
(46) Blaðsíða 40
(47) Blaðsíða 41
(48) Blaðsíða 42
(49) Blaðsíða 43
(50) Blaðsíða 44
(51) Blaðsíða 45
(52) Blaðsíða 46
(53) Blaðsíða 47
(54) Blaðsíða 48
(55) Blaðsíða 49
(56) Blaðsíða 50
(57) Blaðsíða 51
(58) Blaðsíða 52
(59) Blaðsíða 53
(60) Blaðsíða 54
(61) Blaðsíða 55
(62) Blaðsíða 56
(63) Blaðsíða 57
(64) Blaðsíða 58
(65) Blaðsíða 59
(66) Blaðsíða 60
(67) Blaðsíða 61
(68) Blaðsíða 62
(69) Blaðsíða 63
(70) Blaðsíða 64
(71) Blaðsíða 65
(72) Blaðsíða 66
(73) Blaðsíða 67
(74) Blaðsíða 68
(75) Blaðsíða 69
(76) Blaðsíða 70
(77) Blaðsíða 71
(78) Blaðsíða 72
(79) Blaðsíða 73
(80) Blaðsíða 74
(81) Blaðsíða 75
(82) Blaðsíða 76
(83) Blaðsíða 77
(84) Blaðsíða 78
(85) Blaðsíða 79
(86) Blaðsíða 80
(87) Blaðsíða 81
(88) Blaðsíða 82
(89) Blaðsíða 83
(90) Blaðsíða 84
(91) Blaðsíða 85
(92) Blaðsíða 86
(93) Blaðsíða 87
(94) Blaðsíða 88
(95) Blaðsíða 89
(96) Blaðsíða 90
(97) Blaðsíða 91
(98) Blaðsíða 92
(99) Blaðsíða 93
(100) Blaðsíða 94
(101) Blaðsíða 95
(102) Blaðsíða 96
(103) Blaðsíða 97
(104) Blaðsíða 98
(105) Blaðsíða 99
(106) Blaðsíða 100
(107) Blaðsíða 101
(108) Blaðsíða 102
(109) Blaðsíða 103
(110) Blaðsíða 104
(111) Blaðsíða 105
(112) Blaðsíða 106
(113) Blaðsíða 107
(114) Blaðsíða 108
(115) Blaðsíða 109
(116) Blaðsíða 110
(117) Blaðsíða 111
(118) Blaðsíða 112
(119) Blaðsíða 113
(120) Blaðsíða 114
(121) Blaðsíða 115
(122) Blaðsíða 116
(123) Blaðsíða 117
(124) Blaðsíða 118
(125) Blaðsíða 119
(126) Blaðsíða 120
(127) Blaðsíða 121
(128) Blaðsíða 122
(129) Blaðsíða 123
(130) Blaðsíða 124
(131) Saurblað
(132) Saurblað
(133) Band
(134) Band
(135) Kjölur
(136) Framsnið
(137) Kvarði
(138) Litaspjald


Thule

Ár
1855
Tungumál
Þýska
Efnisorð
Blaðsíður
134


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Thule
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a

Tengja á þessa síðu: (21) Blaðsíða 15
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a/0/21

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.