loading/hleð
(30) Blaðsíða 24 (30) Blaðsíða 24
24 die Raubgier roher Anwohner gefahrvollen Seeweg ersparte und einen kurzen und gefahrlosen Landtransport der Waaren an dessen Stelle setzte. Durch die Kanalisirung der Eider ist die Wichtigkeit dieser Strasse für die kleine Schifffahrt zwischen Nord- und Ostsee noch in unserer Zeit beurkundet. Diese damals nur aus Grundansichten über die Natur der Seefahrt gefolgerte Annahme findet ihre volle Bestätigung in dem Zustande der Dinge in späterer Zeit. Noch in den ersten Jahrhunderten des Christentliumes im Norden gab es keinen direkten Seeverkehr zwischen der Nord- und Ostsee durch das Kattegat, sondern der Handel zwischen beiden Meeren bewegte sich über den Fuss der cimbrischen Halbinsel in der Art, dass die Seefahrer des Westens, unter denen hauptsächlich die Briten hervortraten, mit ihren Fahrzeugen die Eidermündung herauf in die damals unter dem Namen Nordereider bekannte Treene bis zu dem nur noch zwei Meilen von Schleswig gelegenen Hol- lingstedt fuhren, die Seefahrer der Ostsee dagegen in die Sehley bis zu dem im innersten Winkel dieses langen Meerbusens ge- legenen und wesentlich mit Schleswig identischen Haddebye ein- liefen, die aus dem Westen in den Osten und umgekehrt zu führenden Waaren also nur den kurzen Landweg (es ist dies gerade der Weg, längs dessen das merkwürdige Dannewerk, eine in ihren Anfängen uralte Landwehr) zwischen den genann- ten beiden Städten machten, um aus dem einen Wassergebiete in das andere zu gelangen. Damals ragte unter allen Städten des Nordens als Handelsemporium Schleswig (Haddebye) hervor, sein Hafen wimmelte, wie es bei einem gleichzeitigen Schrift- steller heisst, von den Schiffen aller (ostseeischen) Nationen und sein Name wurde selbst den Arabern bekannt. Entsprechende Wichtigkeit hatte der gegenüberliegende Stapelplatz Hollingstedt, wo die Engländer ihre Backhäuser hatten, deren Steine nach dem Verfalle dieses Handelsweges zum Bau der dortigen Kirche verwendet worden sind. Hier stand auch eine Burg des Bischofs von Schleswig, in der er einen einträglichen Land - und Wasser- zoll erhob. Später wurde die Schleymündung unfahrbar gemacht und der Handel verzog sich von hier, indem die englischen Ge- schäftsleute nach Ripeu dem Kattegat ziemlich gegenüber gin- gen, bis zuletzt die Vervollkommnung der Schifffahrt zur Um- schiffung der Halbinsel führte. Unter den Seefahrern, welche
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða [1]
(6) Blaðsíða [2]
(7) Blaðsíða 1
(8) Blaðsíða 2
(9) Blaðsíða 3
(10) Blaðsíða 4
(11) Blaðsíða 5
(12) Blaðsíða 6
(13) Blaðsíða 7
(14) Blaðsíða 8
(15) Blaðsíða 9
(16) Blaðsíða 10
(17) Blaðsíða 11
(18) Blaðsíða 12
(19) Blaðsíða 13
(20) Blaðsíða 14
(21) Blaðsíða 15
(22) Blaðsíða 16
(23) Blaðsíða 17
(24) Blaðsíða 18
(25) Blaðsíða 19
(26) Blaðsíða 20
(27) Blaðsíða 21
(28) Blaðsíða 22
(29) Blaðsíða 23
(30) Blaðsíða 24
(31) Blaðsíða 25
(32) Blaðsíða 26
(33) Blaðsíða 27
(34) Blaðsíða 28
(35) Blaðsíða 29
(36) Blaðsíða 30
(37) Blaðsíða 31
(38) Blaðsíða 32
(39) Blaðsíða 33
(40) Blaðsíða 34
(41) Blaðsíða 35
(42) Blaðsíða 36
(43) Blaðsíða 37
(44) Blaðsíða 38
(45) Blaðsíða 39
(46) Blaðsíða 40
(47) Blaðsíða 41
(48) Blaðsíða 42
(49) Blaðsíða 43
(50) Blaðsíða 44
(51) Blaðsíða 45
(52) Blaðsíða 46
(53) Blaðsíða 47
(54) Blaðsíða 48
(55) Blaðsíða 49
(56) Blaðsíða 50
(57) Blaðsíða 51
(58) Blaðsíða 52
(59) Blaðsíða 53
(60) Blaðsíða 54
(61) Blaðsíða 55
(62) Blaðsíða 56
(63) Blaðsíða 57
(64) Blaðsíða 58
(65) Blaðsíða 59
(66) Blaðsíða 60
(67) Blaðsíða 61
(68) Blaðsíða 62
(69) Blaðsíða 63
(70) Blaðsíða 64
(71) Blaðsíða 65
(72) Blaðsíða 66
(73) Blaðsíða 67
(74) Blaðsíða 68
(75) Blaðsíða 69
(76) Blaðsíða 70
(77) Blaðsíða 71
(78) Blaðsíða 72
(79) Blaðsíða 73
(80) Blaðsíða 74
(81) Blaðsíða 75
(82) Blaðsíða 76
(83) Blaðsíða 77
(84) Blaðsíða 78
(85) Blaðsíða 79
(86) Blaðsíða 80
(87) Blaðsíða 81
(88) Blaðsíða 82
(89) Blaðsíða 83
(90) Blaðsíða 84
(91) Blaðsíða 85
(92) Blaðsíða 86
(93) Blaðsíða 87
(94) Blaðsíða 88
(95) Blaðsíða 89
(96) Blaðsíða 90
(97) Blaðsíða 91
(98) Blaðsíða 92
(99) Blaðsíða 93
(100) Blaðsíða 94
(101) Blaðsíða 95
(102) Blaðsíða 96
(103) Blaðsíða 97
(104) Blaðsíða 98
(105) Blaðsíða 99
(106) Blaðsíða 100
(107) Blaðsíða 101
(108) Blaðsíða 102
(109) Blaðsíða 103
(110) Blaðsíða 104
(111) Blaðsíða 105
(112) Blaðsíða 106
(113) Blaðsíða 107
(114) Blaðsíða 108
(115) Blaðsíða 109
(116) Blaðsíða 110
(117) Blaðsíða 111
(118) Blaðsíða 112
(119) Blaðsíða 113
(120) Blaðsíða 114
(121) Blaðsíða 115
(122) Blaðsíða 116
(123) Blaðsíða 117
(124) Blaðsíða 118
(125) Blaðsíða 119
(126) Blaðsíða 120
(127) Blaðsíða 121
(128) Blaðsíða 122
(129) Blaðsíða 123
(130) Blaðsíða 124
(131) Saurblað
(132) Saurblað
(133) Band
(134) Band
(135) Kjölur
(136) Framsnið
(137) Kvarði
(138) Litaspjald


Thule

Ár
1855
Tungumál
Þýska
Efnisorð
Blaðsíður
134


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Thule
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a

Tengja á þessa síðu: (30) Blaðsíða 24
http://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a/0/30

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.