loading/hleð
(152) Blaðsíða 120 (152) Blaðsíða 120
120 HYMERS LIED. Versammlung Feier und Freude a) beging zum Göttermal, nach der Ernte des Jahres In so fern der Skalde die Sage, den historischen Grund, dahin anwandte, wurde sie rein mythisch für das Fest, elementarisch und kalendarisch, Wasser und Erde, dessen Hiero- glyphen Kessel und Hymer (Ymer an den Urriesen erinnernd, das Bild des Irdi- schen, das Ei); zur nächtlichen Mutterschooss, welche die Frucht, des Donnerer’s Kind, zur Freude der Menschen an’s Licht gebar. Die Bilderrunen seines Liedes schuf der Skalde nicht willkührlich, sie waren ihm altersher überliefert. Darum finden wir sie auch bei andern Völkern, b) ja selbst die Gilde der Götter an Gestaden des Meers, wie den Homerischen Zeus bci’m Okeanos und den Acthiopen. Das Ungebild, die den «Göttern aller Lande verhasste» Schlange, welche die Erd1 umschnürt, ist eine Rune am Schemel des allgemeinen Völkeraltars, ein Schriftzug, zu Aller Graun und Allen lesbar eingegraben! Der Starke schlägt den Molch, dass er in Tiefe des Abgrunds fährt; c) aber sein a) Spuren dieses Trinkfestes, wenn auch fast verkommen schon, finden sich auch bei den ent- schärfen Waldkindern Amerika’s. Gleich der Acscngilde wendet der brasilische Indianer noch seine Beschwörung und Wahrsagung an in Bereitung seines Viru oder Feierhiers, in Begleitung des mysti- schen Gesanges und Tanzes. Das nächtliche Tanzlied der Puris, dessen Inhalt ein Neger, der lange unter ihnen lebte, den bayerschcn Reisenden Spix und Martius als eine Klage deutete, «wie sic nämlich eine Blume hätten pflücken wollen, aber herabgefallcn seien,» wozu die Berichter die Bemer- kung machen, dass keine Deutung bei diesem melancholischen Auftritte ihnen hätte näher liegen kön- nen, als die von dem verlornen Paradiese, — wird bei einer anderen Gelegenheit ihre Uebereinstim- mung mit morgenländischcn und abendländischen Gebräuchen finden. S. Reise in Brasilien, München 1823, I, $. Bd. 2. Kap. Ygl. die Einleitung zu Aeger’s Trinkgildc. ä) Heilige Kessel zu Opferfest und Orakel finden sich bei mehren Völkern, als Kimbern, Sky- then (Hcrodot) u. f.; zu Dodona (Dodonaeosque lebetes, Virg.) sind sie bekannt; zu Elis hatte der (indische') Bacchus drei, die sich von selbst mit Wein füllten (Aristot. de Mirac.), genau an die nordische Bierkufe erinnernd; zu Kolophon geschah der Orakelspruch durch das Wasser eines unter- irdischen Quellbrunnens (Jamblichus de Myster.), worin wir den Kessel der Wasserreligion wieder erblicken. e) Nach der Husdrapa, einer Dichtung aus dem zehnten Jahrhundert, vom Skalden Ulf Ugg’s Sohn, den berühmten SaM von Olof Ilöskuld’s Sohn besingend, an dessen Wänden und Wöl- bungen unter historischen Begebenheiten auch Balder’s Leichenzug, Thor’s Kampf mit Hymer und der Schlange in erhobenem Scbnizwerk zu schauen war, — schlug Thor den Meermolch todt, was wohl mit der jüngeren aber nicht mit der älteren Edda zu stimmen scheint. — Solche mythische Ge- schichten sind auch in Tücher, Teppiche, Tempelvörhänge gewirkt worden, im Mittellatein Baldicum genannt, durch aulaeum pretiosum paganici operis erklärt in den Geschichten des Mittelalters. An der Ostsee gab cs heidnische Tempel, deren Wände von Tüchern, andere von Holz, von innen und aussen mit erhobenen gefärbten Bildern verziert. Die Sitte blieb im Mittelalter bei den Teutschen. deren christliche Kirchen reich an kunstgewirkten Bildertüchern.
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða I
(6) Blaðsíða II
(7) Blaðsíða III
(8) Blaðsíða IV
(9) Blaðsíða V
(10) Blaðsíða VI
(11) Blaðsíða VII
(12) Blaðsíða VIII
(13) Blaðsíða IX
(14) Blaðsíða X
(15) Blaðsíða XI
(16) Blaðsíða XII
(17) Blaðsíða XIII
(18) Blaðsíða XIV
(19) Blaðsíða XV
(20) Blaðsíða XVI
(21) Blaðsíða XVII
(22) Blaðsíða XVIII
(23) Blaðsíða XIX
(24) Blaðsíða XX
(25) Blaðsíða XXI
(26) Blaðsíða XXII
(27) Blaðsíða XXIII
(28) Blaðsíða XXIV
(29) Blaðsíða XXV
(30) Blaðsíða XXVI
(31) Blaðsíða XXVII
(32) Blaðsíða XXVIII
(33) Blaðsíða 1
(34) Blaðsíða 2
(35) Blaðsíða 3
(36) Blaðsíða 4
(37) Blaðsíða 5
(38) Blaðsíða 6
(39) Blaðsíða 7
(40) Blaðsíða 8
(41) Blaðsíða 9
(42) Blaðsíða 10
(43) Blaðsíða 11
(44) Blaðsíða 12
(45) Blaðsíða 13
(46) Blaðsíða 14
(47) Blaðsíða 15
(48) Blaðsíða 16
(49) Blaðsíða 17
(50) Blaðsíða 18
(51) Blaðsíða 19
(52) Blaðsíða 20
(53) Blaðsíða 21
(54) Blaðsíða 22
(55) Blaðsíða 23
(56) Blaðsíða 24
(57) Blaðsíða 25
(58) Blaðsíða 26
(59) Blaðsíða 27
(60) Blaðsíða 28
(61) Blaðsíða 29
(62) Blaðsíða 30
(63) Blaðsíða 31
(64) Blaðsíða 32
(65) Blaðsíða 33
(66) Blaðsíða 34
(67) Blaðsíða 35
(68) Blaðsíða 36
(69) Blaðsíða 37
(70) Blaðsíða 38
(71) Blaðsíða 39
(72) Blaðsíða 40
(73) Blaðsíða 41
(74) Blaðsíða 42
(75) Blaðsíða 43
(76) Blaðsíða 44
(77) Blaðsíða 45
(78) Blaðsíða 46
(79) Blaðsíða 47
(80) Blaðsíða 48
(81) Blaðsíða 49
(82) Blaðsíða 50
(83) Blaðsíða 51
(84) Blaðsíða 52
(85) Blaðsíða 53
(86) Blaðsíða 54
(87) Blaðsíða 55
(88) Blaðsíða 56
(89) Blaðsíða 57
(90) Blaðsíða 58
(91) Blaðsíða 59
(92) Blaðsíða 60
(93) Blaðsíða 61
(94) Blaðsíða 62
(95) Blaðsíða 63
(96) Blaðsíða 64
(97) Blaðsíða 65
(98) Blaðsíða 66
(99) Blaðsíða 67
(100) Blaðsíða 68
(101) Blaðsíða 69
(102) Blaðsíða 70
(103) Blaðsíða 71
(104) Blaðsíða 72
(105) Blaðsíða 73
(106) Blaðsíða 74
(107) Blaðsíða 75
(108) Blaðsíða 76
(109) Blaðsíða 77
(110) Blaðsíða 78
(111) Blaðsíða 79
(112) Blaðsíða 80
(113) Blaðsíða 81
(114) Blaðsíða 82
(115) Blaðsíða 83
(116) Blaðsíða 84
(117) Blaðsíða 85
(118) Blaðsíða 86
(119) Blaðsíða 87
(120) Blaðsíða 88
(121) Blaðsíða 89
(122) Blaðsíða 90
(123) Blaðsíða 91
(124) Blaðsíða 92
(125) Blaðsíða 93
(126) Blaðsíða 94
(127) Blaðsíða 95
(128) Blaðsíða 96
(129) Blaðsíða 97
(130) Blaðsíða 98
(131) Blaðsíða 99
(132) Blaðsíða 100
(133) Blaðsíða 101
(134) Blaðsíða 102
(135) Blaðsíða 103
(136) Blaðsíða 104
(137) Blaðsíða 105
(138) Blaðsíða 106
(139) Blaðsíða 107
(140) Blaðsíða 108
(141) Blaðsíða 109
(142) Blaðsíða 110
(143) Blaðsíða 111
(144) Blaðsíða 112
(145) Blaðsíða 113
(146) Blaðsíða 114
(147) Blaðsíða 115
(148) Blaðsíða 116
(149) Blaðsíða 117
(150) Blaðsíða 118
(151) Blaðsíða 119
(152) Blaðsíða 120
(153) Blaðsíða 121
(154) Blaðsíða 122
(155) Blaðsíða 123
(156) Blaðsíða 124
(157) Blaðsíða 125
(158) Blaðsíða 126
(159) Blaðsíða 127
(160) Blaðsíða 128
(161) Blaðsíða 129
(162) Blaðsíða 130
(163) Blaðsíða 131
(164) Blaðsíða 132
(165) Blaðsíða 133
(166) Blaðsíða 134
(167) Blaðsíða 135
(168) Blaðsíða 136
(169) Blaðsíða 137
(170) Blaðsíða 138
(171) Blaðsíða 139
(172) Blaðsíða 140
(173) Blaðsíða 141
(174) Blaðsíða 142
(175) Blaðsíða 143
(176) Blaðsíða 144
(177) Blaðsíða 145
(178) Blaðsíða 146
(179) Blaðsíða 147
(180) Blaðsíða 148
(181) Blaðsíða 149
(182) Blaðsíða 150
(183) Blaðsíða 151
(184) Blaðsíða 152
(185) Blaðsíða 153
(186) Blaðsíða 154
(187) Blaðsíða 155
(188) Blaðsíða 156
(189) Blaðsíða 157
(190) Blaðsíða 158
(191) Blaðsíða 159
(192) Blaðsíða 160
(193) Saurblað
(194) Saurblað
(195) Band
(196) Band
(197) Kjölur
(198) Framsnið
(199) Kvarði
(200) Litaspjald


Sämund’s Edda des Weisen

Sämund's Edda des Weisen oder die ältesten norränischen Lieder
Ár
1829
Tungumál
Þýska
Blaðsíður
196


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Sämund’s Edda des Weisen
http://baekur.is/bok/681a241f-ee2d-49c5-b1ec-3b45222ee98e

Tengja á þessa síðu: (152) Blaðsíða 120
http://baekur.is/bok/681a241f-ee2d-49c5-b1ec-3b45222ee98e/0/152

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.