loading/hleð
(99) Blaðsíða 93 (99) Blaðsíða 93
93 reicht, innerhalb dessen, weil die Fluth von Süden und von Norden zugleich in denselben eindringt, das Wasser sich auf- stauen muss, aber oberhalb dieses Kanals sogleich durchaus nicht inehr gilt. Pytheas mag gemeint haben, dass dieses Zu- nehmen der Fluthhöhe bis an die Nordseite von Schottland sich fortsetze, und mag sich daun ausgerechnet haben, dass, wenn das Zunehmen in gleichem Verhältnisse fortgehe, im äussersten Norden Schottlands die Fluthhöhe endlich 80 cubiti betragen müsse. — Dagegen ist es für uns um so gewisser, dass Py- theas, wenn er überhaupt und irgendwo in Britannien gewesen ist, auf der Südostecke der Insel, in der heutigen Grafschaft Kent gewesen sei. Allerdings hatte er die auffallende Angabe,18 dass dieses Kent (Kdvuuv) einige Tagefahrten weit von Celtika abliege. Die einfachste Annahme ist hier wohl die, dass Py- theas hier nicht von dem nächsten gegenüberliegenden Punkte Galliens sprach und vermuthlich die Mündungen des Rheins da- bei im Sinne hatte. Gleich vorher nämlich giebt Strabo seine eigene Meinung dahin ab, dass Britannien an der Südküste ganz eben so lang sei als Celtika, dergestalt, dass im Osten Kent und die Rheinmündungen einander so nahe gegenüberliegen, dass man eine Küste von der andern aus sehen könne. Dieser seiner eigenen Meinung stellt er nun die dies leugnende Angabe des Pytheas gegenüber, die sich hiernach zu urtheilen also wahrscheinlich ebenfalls auf das Verhältniss von Kent und den Rheinmündungen, nicht auf die schmälste Stelle des Kanals, be- zog, und nur für Strabo, nicht für Pytheas, waren die Rhein- mündungen der der Küste von Kent nächstgelegene Punkt Galliens. Am einfachsten anzunehmen erscheint es uns, dass Pytheas von Britannien überhaupt nur diese Südküste bereist oder doch we- nigstens nicht allzuweit sich von derselben entfernt habe, und dass er von diesem für die Betreibung der Schifffahrt zwischen dem Bernsteinlande und dem Süden ausgesucht günstig gelegenen Vorgebirge Kent aus mit Schiffern, welche den Verkehr des Bernsteinlandes mit dem Südwesten unterhielten, längs der ger- manischen Küste dem Bernsteinlande zugesegelt sei, wo er dann von hier bis zu den Rheinmündungen sehr leicht wohl einige Tage gebrauchen mochte. Freilich scheint dem die wahrhaft enorme Angabe des Pytheas entgegenzustehen, dass die Länge Britan- niens mehr als 20,000 Stadien betrage, was Strabo offenbar von
(1) Band
(2) Band
(3) Saurblað
(4) Saurblað
(5) Blaðsíða [1]
(6) Blaðsíða [2]
(7) Blaðsíða 1
(8) Blaðsíða 2
(9) Blaðsíða 3
(10) Blaðsíða 4
(11) Blaðsíða 5
(12) Blaðsíða 6
(13) Blaðsíða 7
(14) Blaðsíða 8
(15) Blaðsíða 9
(16) Blaðsíða 10
(17) Blaðsíða 11
(18) Blaðsíða 12
(19) Blaðsíða 13
(20) Blaðsíða 14
(21) Blaðsíða 15
(22) Blaðsíða 16
(23) Blaðsíða 17
(24) Blaðsíða 18
(25) Blaðsíða 19
(26) Blaðsíða 20
(27) Blaðsíða 21
(28) Blaðsíða 22
(29) Blaðsíða 23
(30) Blaðsíða 24
(31) Blaðsíða 25
(32) Blaðsíða 26
(33) Blaðsíða 27
(34) Blaðsíða 28
(35) Blaðsíða 29
(36) Blaðsíða 30
(37) Blaðsíða 31
(38) Blaðsíða 32
(39) Blaðsíða 33
(40) Blaðsíða 34
(41) Blaðsíða 35
(42) Blaðsíða 36
(43) Blaðsíða 37
(44) Blaðsíða 38
(45) Blaðsíða 39
(46) Blaðsíða 40
(47) Blaðsíða 41
(48) Blaðsíða 42
(49) Blaðsíða 43
(50) Blaðsíða 44
(51) Blaðsíða 45
(52) Blaðsíða 46
(53) Blaðsíða 47
(54) Blaðsíða 48
(55) Blaðsíða 49
(56) Blaðsíða 50
(57) Blaðsíða 51
(58) Blaðsíða 52
(59) Blaðsíða 53
(60) Blaðsíða 54
(61) Blaðsíða 55
(62) Blaðsíða 56
(63) Blaðsíða 57
(64) Blaðsíða 58
(65) Blaðsíða 59
(66) Blaðsíða 60
(67) Blaðsíða 61
(68) Blaðsíða 62
(69) Blaðsíða 63
(70) Blaðsíða 64
(71) Blaðsíða 65
(72) Blaðsíða 66
(73) Blaðsíða 67
(74) Blaðsíða 68
(75) Blaðsíða 69
(76) Blaðsíða 70
(77) Blaðsíða 71
(78) Blaðsíða 72
(79) Blaðsíða 73
(80) Blaðsíða 74
(81) Blaðsíða 75
(82) Blaðsíða 76
(83) Blaðsíða 77
(84) Blaðsíða 78
(85) Blaðsíða 79
(86) Blaðsíða 80
(87) Blaðsíða 81
(88) Blaðsíða 82
(89) Blaðsíða 83
(90) Blaðsíða 84
(91) Blaðsíða 85
(92) Blaðsíða 86
(93) Blaðsíða 87
(94) Blaðsíða 88
(95) Blaðsíða 89
(96) Blaðsíða 90
(97) Blaðsíða 91
(98) Blaðsíða 92
(99) Blaðsíða 93
(100) Blaðsíða 94
(101) Blaðsíða 95
(102) Blaðsíða 96
(103) Blaðsíða 97
(104) Blaðsíða 98
(105) Blaðsíða 99
(106) Blaðsíða 100
(107) Blaðsíða 101
(108) Blaðsíða 102
(109) Blaðsíða 103
(110) Blaðsíða 104
(111) Blaðsíða 105
(112) Blaðsíða 106
(113) Blaðsíða 107
(114) Blaðsíða 108
(115) Blaðsíða 109
(116) Blaðsíða 110
(117) Blaðsíða 111
(118) Blaðsíða 112
(119) Blaðsíða 113
(120) Blaðsíða 114
(121) Blaðsíða 115
(122) Blaðsíða 116
(123) Blaðsíða 117
(124) Blaðsíða 118
(125) Blaðsíða 119
(126) Blaðsíða 120
(127) Blaðsíða 121
(128) Blaðsíða 122
(129) Blaðsíða 123
(130) Blaðsíða 124
(131) Saurblað
(132) Saurblað
(133) Band
(134) Band
(135) Kjölur
(136) Framsnið
(137) Kvarði
(138) Litaspjald


Thule

Ár
1855
Tungumál
Þýska
Efnisorð
Blaðsíður
134


Beinir tenglar

Ef þú vilt tengja á þessa bók, vinsamlegast notaðu þessa tengla:

Tengja á þessa bók: Thule
https://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a

Tengja á þessa síðu: (99) Blaðsíða 93
https://baekur.is/bok/1bb4656a-8e10-41ab-8c86-139c75d41f1a/0/99

Vinsamlegast ekki tengja beint á myndir eða PDF skjöl á Bækur.is þar sem slíkar slóðir geta breyst án fyrirvara. Notið slóðirnar hér fyrir ofan til að tengja á vefinn.